ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (stand 01.12.2020)

Willkommen bei hilde, deinem regionalen Online-Bauernmarkt. Sämtliche Bestellungen und sonstige Rechtsgeschäfte, die du (KäuferIn) bei hilde (Inh. Markus Gall – nachfolgend ‚hilde‘, ‚Verkäufer‘, ‚Online-Shop‘ oder ‚wir‘ genannt) tätigst, unterliegen den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind unter www.hilde-regional.at/agb/ einsehbar und können abgespeichert bzw. ausgedruckt werden.

2.1 Erstellung eines Kundenkontos

Du kannst bei hilde ein Kundenkonto (Account) erstellen. Dieses ist für den Kauf von Produkten im Online-Shop zwar nicht notwendig, jedoch ergeben sich durch die Registrierung gewisse Vorteile (siehe Punkt 2.2).

Für die Registrierung musst du deine E-Mail-Adresse durch Bestätigung eines per E-Mail zugesandten Links verifizieren. Im Anschluss kannst du deine persönlichen Daten im nun angelegten Profil des Kundenkontos bearbeiten. Die von dir angegebenen Daten werden im Zuge des Kaufprozesses an uns zur Vertragsabwicklung weitergegeben. Du haftest für die richtige und korrekte Angabe der Daten. Insbesonders Änderungen bzgl. Liefer- und Rechnungsadresse müssen umgehend mitgeteilt werden.

Die Zugangsdaten für deinen persönlichen Account sind sicher und geheim aufzubewahren. Du kannst dein persönliches Kennwort jederzeit im Profil ändern. Wir haften nicht für den Verlust deines Passworts oder dessen Weitergabe an Dritte und wenn dadurch ein Kaufvertrag zustande kommt. Darüber hinaus behalten wir uns das Recht vor, Accounts zu sperren bzw. zu löschen.

2.2 Vorteile und Funktionen eines Kundenkontos

Mit der Registrierung eines Kundenkontos können deine Bestellungen zugeordnet und je nach Bestellaktivität Treue-Rabatte berechnet werden. Du kannst in deinem Kundenkonto deine Bestellaktivität überwachen, Liefer- und Rechnungsadressen hinzufügen oder ändern sowie sämtliche Rechnungen einsehen und downloaden. Zudem ermöglicht die Registrierung eines Kundenkontos eine wesentlich schnellere Abwicklung der Bestellung, da Angaben zu Liefer- und Rechnungsadressen bereits vorliegen.

Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten: Du legst die gewünschten Produkte ‚Ins Kisterl‘ (vgl. ‘In den Warenkorb’). Auf der Kisterl-Seite (vgl. ‘Warenkorb-Seite’) kannst du die hinzugefügten Produkte ansehen und ändern. Über den Button ‚Weiter zur Kasse‘ gelangst du zur Kassen-Übersicht. Hier sind die notwendigen und korrekten Daten zu Liefer-und Rechnungsdetails einzugeben. Anschließend kannst du die bevorzugte Zahlungsart auswählen und deine Bestellung noch einmal überprüfen. Über den Button ‚Jetzt kaufen‘ wird die Bestellung getätigt und an uns weitergeleitet. Du bekommst unmittelbar danach eine Bestellbestätigung per E-Mail zugesandt. Ein Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn wir ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots in Form einer Zahlungsbestätigung, welche per E-Mail versandt wird, erklären.

4.1 Regulärer Bestellschluss

Alle Bestellungen, die bis spätestens Mittwoch um 20:00 Uhr getätigt und bezahlt werden, können am darauffolgenden Freitag ausgeliefert werden. Alle später eingehenden Bestellungen können erst beim nächsten Liefertermin berücksichtigt werden.

Eine Bestellung gilt als bezahlt, wenn die Zahlung auf unserem Bankkonto eingegangen ist (Achtung: eine Überweisung mit Vorkasse wird in der Regel erst nach 1-2 Werktagen verbucht) oder die Zahlung vom Payment-Service-Anbieter als erfolgreich rückgemeldet wurden (Sofortüberweisung, Kreditkarte, Apple-Pay, Google-Pay).

4.2 Ausnahmen beim Bestellschluss

Einzelne Produkte können einen gesonderten Bestellschluss aufweisen. Wir sind bemüht, diese Ausnahmen in der Beschreibung der jeweiligen Produkte zu kennzeichnen.

5.1 Lieferintervall

Du kannst selbst entscheiden, ob du die bestellten Produkte nur einmalig oder in Form eines Abo-Modells regelmäßig erhalten möchtest. Die Lieferintervalle für das Abo-Modell kannst du individuell festlegen. Beim Abo-Modell stehen dir folgenden Lieferintervalle zur Auswahl:

  • wöchentlich (am Freitag)
  • alle 14 Tage (am Freitag)
  • einmal im mOnat (am Freitag)

Alternativ dazu kannst du in deinem Kundenkonto bereits vorgenommene Bestellungen gegebenfalls anpassen und einfach wiederbestellen.

5.2 Lieferzeit

Die Zustellung der Ware findet jeden Freitag zwischen zwischen 12:00-18:00 Uhr statt. Sollte der Liefertag auf einen Feiertag fallen, so kommunizieren wir entsprechende Änderungen des Liefertermins auf unserer Website ‘www.hilde-regional.at’, via Social Media und/oder per Newsletter. Wir sind bemüht, die angegebenen Zustellzeiten einzuhalten, in Ausnahmefällen kann es jedoch zu Abweichungen kommen.

5.3 Liefergebiet

Das derzeitige Liefergebiet umfasst alle Gemeinden im Bezirk Bruck an der Leitha. Lieferungen außerhalb des Liefergebietes (z.B. nach Wien sowie in die Nachbarbezirke Baden & Mödling) sind nur nach individueller Vereinbarung möglich.

5.4 Liefergebühren

  • Es gibt keinen Mindestbestellwert.
  • Die reguläre Liefergebühr beträgt 3,90€.
  • Ab einem Bestellwert von 49€ ist die Zustellung kostenlos.
  • Liefergebühren können zudem durch das Einlösen von Gutscheinen vermindert werden oder ganz entfallen.

5.5 Entgegennahme der Bestellung

Anmerkungen zur Entgegennahme der Bestellung, speziell jene zum sicheren Abstellort, teile uns bitte schriftlich per Eingabe im Textfeld ‘Anmerkungen zur Bestellung’ in den Rechnungsdetails der Kassen-Übersicht mit.

Die Annahme der Ware zum vereinbarten Liefertermin muss sichergestellt sein. Falls du zum Lieferzeitpunkt nicht zu Hause bist, musst du uns entweder spätestens 24 Stunden vor Auslieferung der Ware per Mail an office@hilde-regional.at Namen und Anschrift jener Person mitteilen, welche die Ware am Tag der Lieferung entgegennimmt oder bereits in den Anmerkungen zur Bestellung den sicheren Abstellort mitteilen, an dem wir deine Bestellung geschützt vor Witterungseinflüssen und Tieren abstellen dürfen. Der sichere Abstellort muss für unsere ZustellerInnen zugänglich sein.

Wenn uns weder ein sicherer Abstellort genannt wurde noch jemand zum Zeitpunkt der Lieferung vor Ort an der angegebenen Lieferadresse anzutreffen war und die Bestellung entgegennehmen konnte, behalten wir uns das Recht vor, die Lieferung an einem geeigneten Ort (z.B. vor der Haustüre) bzw. bei NachbarInnen abzustellen. Die Bestellung gilt dann als zugestellt.

Die bestellten Produkte werden in wiederverwendbaren Behältnissen, wie z.B. Holzkisten oder Kartons geliefert. Bei diesen Behältnissen handelt es sich um Pfandware. Um die Umwelt zu schonen, bitten wir dich, uns leere Verpackungen bei der Zustellung wieder mitzugeben. Zudem kannst du uns in den Anmerkungen zu deiner Bestellung mitteilen, dass du auf die Transportverpackung generell verzichten möchtest und ein eigenes Behältnis/Gefäß zur Ablage bereitstellst.

5.6 Kühlung der Waren

Die Waren werden bei Bedarf entsprechend gekühlt, wofür wir Kühlelemente (Pfandware) und gegebenfalls isolierende Materialien einsetzen. Die Produkte sind so bis zum Zeitpunkt der Zustellung ausreichend gekühlt. Anschließend liegt es in deiner Verantwortung, die Produkte adäquat zu lagern. Dies gilt insbesonders auch dann, wenn die Bestellung nicht von dir persönlich entgegengenommen wurde oder wir die Bestellung wie in Punkt 5.5 beschrieben am von dir genannten, sicheren Abstellort deponieren.

Pfandware

Bei den für den Transport der Produkte eingesetzten, wiederverwendbaren Behältnissen aus Holz und Karton sowie den Kühlelementen handelt es sich um Pfandware. Grundsätzlich verrechnen wir keine Pfandgebühren, vertrauen aber auf deine verlässliche Rückgabe bei der nächsten Lieferung oder direkt am hilde-Standort in 2325 Velm, Velmer Straße 45. Die Pfandware darf nicht zweckentfremdet werden. Grob verschmutzte oder beschädigte Pfandware wird nicht zurückgenommen.

Folgende Pfandwaren sind in Verwendung:

  • hilde-Holzkisten*
  • hilde-Kartons
  • Glasflaschen
  • Kühlelemente

*Ausnahmeregelung für hilde-Holzkisten und Kühlelemente:

In den hilde-Holzkisten steckt viel Fleiß und Arbeit. Deshalb sind wir auf diese besonders stolz und kontrollieren deren Rückgabe. Nach einer Rückgabefrist von drei Wochen wirst du an die Rückgabe erinnert. Solltest du die Kiste nicht retournieren oder wird die Kiste unbrauchbar (beschädigt und verschmutzt) zurückgegeben, behalten wir uns vor, für die hilde-Holzkiste eine gesonderte Rechnung in Höhe von 50€/Holzkiste in Rechnung zu stellen. Für andere Pfandwaren (Kühlelemente), die zweckentfremdet, grob verschmutzt, beschädigt oder nicht zurückgegeben wurden, wird jedenfalls der Wiederbeschaffungswert verrechnet.

6.1 Mengenangaben

Bei Produkten, die nach Gewicht abgerechnet werden, kann die Liefermenge von der Bestellmenge leicht abweichen. Dadurch sind die Preise dieser Produkte gegenüber dem Nennwert (Bestellwert) ebenfalls leichten Schwankungen unterworfen.

6.2 Preise

Alle Preise sind freibleibend. Bitte beachte, dass vor allem Gemüse und Obst wöchentlichen Preisschwankungen unterliegen können. Bei Stückwaren, die nach Gewicht abgerechnet werden, kann der Stückpreis naturgemäß schwanken. Wir behalten uns deshalb vor, generell Preisänderungen vorzunehmen. Es gilt immer der auf der Rechnung vermerkte Produktpreis.

7.1 Zahlungsmethoden

Wir bieten folgende Zahlungsmethoden an:

  • Sofortüberweisung
  • Kreditkarte
  • Vorauskasse
  • Apple-Pay
  • Google-Pay

7.2 Zahlungsbedingungen

Sofern wir das Mahnwesen selbst betreiben, verpflichten sich SchuldnerInnen, pro erfolgter Mahnung einen Betrag von 12€ sowie für die Evidenzhaltung des Schuldverhältnisses im Mahnwesen pro Halbjahr jeweils einen Betrag von 5€ zu bezahlen. Darüber hinaus ist jeder weitere Schaden, insbesondere auch der Schaden, der dadurch entsteht, dass infolge von Nichtzahlung entsprechend höhere Zinsen auf allfälligen Kreditkonten unsererseits anfallen, unabhängig vom Verschulden am Zahlungsverzug, zu ersetzen. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung in unser Eigentum. Wir behalten uns vor, bei öfters vorkommendem Zahlungsverzug, weitere Bestellungen abzulehnen.

Du übernimmst die Haftung für die entsprechende Aufbewahrung der Ware nach Übernahme der Ware bzw. nachdem die Ware von uns am vereinbarten, sicheren Abstellort deponiert wurde. Beschwerden oder Mängel sind bis spätestens am Tag nach Erhalt der Ware telefonisch oder per Mail mitzuteilen. Waren, die nicht lieferbar waren bzw. deren Qualität reklamiert wurde, werden – wie in 9.2 Rückerstattung beschrieben – vergütet.

Alle Produktbilder im Online-Shop oder auf Printprodukten sind lediglich Symbolbilder, das tatsächliche Erscheinungsbild und Inhalte können davon abweichen. Irrtümer bei Texten und Preisen sind vorbehalten.

Gutscheine und Rabatte sind vom Umtausch jeglicher Form ausgeschlossen und können bei Verlust nicht ersetzt oder wiederhergestellt werden.

9.1 Gutscheine

(Geschenk) Gutscheine werden bei hilde als Wertgutscheine erworben. Das bedeutet, dass der Wert des Gutscheins auf mehrere Bestellungen aufgeteilt werden kann. Der Gutschein kann auf alle bei hilde gelisteten Produkte angewendet werden. Ausgeschlossen sind alle Neben- und Dienstleistungen, insbesondere die Lieferung. Es gelten weiterhin die Lieferbedingungen wie im Punkt Lieferung angegeben. 

Gutscheine behalten ihre Gültigkeit bis 2 Jahre nach Ausstellungsdatum. 

9.2 Rabatte

Rabatte werden als prozentualer Nachlass oder als Nachlass eines fixen Betrages ausgegeben und können nur einmalig auf die Produkte einer einzigen Bestellung angewendet werden. Sofern nicht anders angegeben sind alle Neben- und Dienstleistungen, und insbesondere die Lieferung, vom Rabatt ausgeschlossen. Es gelten weiterhin die Lieferbedingungen wie im Punkt Lieferung angegeben. 

Rabatte verlieren ihre Gültigkeit laut Angabe (Angebotszeitraum, Aktionszeitraum, …) spätestens allerdings 6 Monate nach Ausstellung.

10.1 Stornierung

Bei einer Stornierung deiner Bestellung bis vor Bestellschluss am Mittwoch um 20:00 Uhr wird der gesamte Betrag rückerstattet. Eine Stornierung nach Bestellschluss (Mittwoch um 20:00 Uhr) ist nicht möglich.

Wir behalten uns vor, Lieferungen von Bestellungen abzulehnen, falls unsere Kapazitäten überschritten werden. Bereits bezahlte Bestellungen werden storniert und selbstverständlich rückerstattet.

10.2 Rückerstattung

Leider kann es vorkommen, dass einzelne Produkte deiner Bestellung nicht geliefert werden oder Schaden genommen haben. Sollte uns dies nicht schon vor der Auslieferung der Ware aufgefallen sein, melde dich bitte umgehend bei uns per Mail an: hallo@hilde-regional.at

Nach Überprüfung der Reklamation erstatten wir dir jedenfalls den Wert der Ware plus 10% des Warenwertes in Form eines Gutscheins. Solltest du eine Rückerstattung des Betrages der fehlenden bzw. beschädigten Produkte auf dein Bankkonto bevorzugen, teile uns das bitte schriftlich per Mail mit.

11.1 Widerrufsbelehrung

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

11.2 Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns mittels einer eindeutigen Erklärung per E-Mail an hallo@hilde-regional.at über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

11.3 Folgen des Widerrufs

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene Lieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren retourniert hast.

Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang deinerseits zurückzuführen ist.

11.4 Ausgenommen vom Widerrufsrecht

Kein Widerrufsrecht besteht für:

  • Schnell verderbliche Waren oder solche, deren Verfallsdatum schnell überschritten wird.
  • Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.
  • Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Der Kunde akzeptiert durch seine Bestellung die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Die gegenständliche Fassung der AGB ist gültig ab 29.11.2020.

Rechtswahl, Gerichtsstand und Erfüllungsort

Die Vertragsparteien vereinbaren, soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen, die Anwendung österreichischen Rechts mit Ausnahme von Kollisionsnormen sowie des UN-Kaufrechts.

Soweit der Kunde nicht Verbraucher iSd § 1 KSchG ist, vereinbaren die Parteien für alle Streitigkeiten zur Frage des Zustandekommens bzw. aus dem Vertrag das sachlich in Betracht kommende Gericht Bruck an der Leitha.

Der Erfüllungsort ist der Unternehmenssitz:

hilde – Dein regionaler Online-Bauernmarkt
Inh. Markus Gall
Haupstraße 45
2325 Velm

Tel.: (+43) 660 158 05 18
E-Mail: hallo@hilde-regional.at