FAQ - ALLGEMEINE INFO

hilde ist dein regionaler Online-Bauernmarkt und deine erste Anlaufstelle, wenn du saisonale und regionale Lebensmittel kaufen willst. Bei hilde bestellst du Produkte von verschiedenen regionalen Klein- und Familienbetrieben. Wir bündeln deine Bestellung und liefern sie dir anschließend in nur einem Kisterl direkt vor die Haustür. Du kannst dir dein Kisterl individuell ganz nach deinem Geschmack zusammenstellen oder dich für eines unserer vorgepackten Kisterl entscheiden.

hilde schmeckt, tut gut, macht Freude, hilft, ist ehrlich und fair und will dir vor allem eines sein: eine nachhaltige Alternative zum herkömmlichen Einkauf im Supermarkt. Wir stellen kleinen, regionalen ProduzentInnen moderne Strukturen zum Verkauf ihrer Produkte bereit und machen sie so auch für dich sichtbar. Wir überwinden Barrieren und wollen allen KonsumentInnen den Zugang zu qualitativ hochwertigen und regionalen Lebensmitteln ermöglichen.

Warum hilde? Weil es wichtig ist. Du erhältst endlich wieder ein vertrautes Gesicht zu den HerstellerInnen deiner Lebensmittel. Mit deinem Einkauf unterstützt du nicht nur regionale ProduzentInnen, gemeinsam sichern wir die Arbeitspätze vieler Menschen und sorgen für eine saubere Umwelt, da unnötig lange Transportwege für Lebensmittel wegfallen. Wir wollen uns stets in einem nachhaltigen Kreislauf bewegen, in dem wir das anbieten, was regional und saisonal verfügbar ist. Das tut dir gut. Das tut der Region gut. Das tut der Umwelt gut.

hilde ist immer und von überall aus erreichbar. Es gibt keinerlei Barrieren, d.h. egal ob du ein Handy, Tablet oder deinen PC nutzen möchtest, einfach www.hilde-regional.at aufrufen und schon kannst du mit dem Packen deines Kisterls loslegen.

Bei hilde hast du alle Freiheiten. Du stellst dir dein Kisterl individuell nach deinem Geschmack zusammen und bestimmst so selbst, welche regionalen Lebensmittel im Kisterl landen. Alternativ kannst du dich auch für eines unserer vorgepackten hilde-Kisterl entscheiden. Die Erstellung eines Kundenkontos ist nicht erforderlich, aber bringt dir auf jeden Fall viele Vorteile (mehr dazu). Nachdem du all deine gewünschten Lebensmittel ins Kisterl gelegt hast, verrätst du uns noch deine Lieferadresse. Ab einem Bestellwert von 49€ liefern wir dir dein Kisterl sogar kostenlos bis vor die Haustür. Solltest du einmal nicht zu Hause sein, deponieren wir dein Kisterl nach Absprache an einem sicheren Abstellort oder bei vertrauten NachbarInnen (mehr dazu).

Wichtig: Bestellschluss ist aktuell immer am Mittwoch um 20.00 Uhr, Liefertermin ist Freitag zwischen 12:00 Uhr und 18:00 Uhr. Aufträge, die nach Bestellschluss eingehen, können erst in der darauffolgenden Woche berücksichtigt werden.

Kurze Antwort: Ja. Dir sind keine Grenzen gesetzt. Pack dein Kisterl ganz nach deinem Geschmack! Es gibt auch keinen Mindestbestellwert, jedoch ist es wichtig zu wissen, dass wir schon ab einem Bestellwert von 49€ kostenlos zu dir nach Hause liefern.

Vorgepackte hilde-Kisterl sind mit einer von uns getroffenen Auswahl an Produkten gefüllt. Der Inhalt orientiert sich immer an thematischen Vorgaben und du kannst sie mit nur einem Klick bestellen. Sie sind die perfekte Hilfestellung für all jene, die sich bei den vielen schmackhaften Lebensmittel schwer tun, selbst eine Auswahl zu treffen und eignen sich auch wunderbar als Geschenk für Freunde und Bekannte. Eine nicht unwesentliche Info: Produkte in unseren vorgepackten hilde-Kisterln sind preislich immer etwas günstiger, als wenn du sie einzeln kaufen würdest. Zu Beginn bieten wir dir ein tolles Kennenlern-Kisterl um 25,90€ an. Wir können dir aber schon jetzt verraten, dass es in nächster Zeit noch mehr vorgepackte hilde-Kisterl geben wird.

Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert.

Du kannst so viele Lebensmittel in dein Kisterl packen, wie du willst. Wir setzen dir kein Limit und liefern natürlich auch sehr große Bestellungen.

Ein bisschen musst du dich noch gedulden. Zurzeit kannst du das hilde-Kisterl noch nicht abonnieren. Aber es dauert nicht mehr lange, schon bald werden wir dir ein richtig gutes Abo-Modell für vorgepackte hilde-Kisterl anbieten. Du musst dann nicht jedes Mal neu bestellen, sondern bekommst dein hilde-Kisterl je nach Vorliebe entweder wöchentlich, alle 14 Tage oder einmal im Monat direkt vor die Haustür geliefert.

Ja, natürlich! Überrasche deine Liebsten mit einem individuell gepackten Kisterl, mit einem unserer vorgepackten hilde-Kisterl oder mit einem unserer Gutscheine. Wenn wir die Gutscheine oder das Kisterl direkt als Geschenk an deine Freunde zustellen sollen, teile uns das bitte in den Anmerkungen zu deiner Bestellung mit und gib bei den Angaben zur Lieferadresse einfach gleich deren Wohnort an.

Wenn du immer am neuesten Stand bleiben willst, legen wir dir unseren Newsletter ans Herz. Einfach abonnieren und schon verpasst du keine Neuigkeiten mehr. Und: Natürlich gibt’s hilde auch auf Facebook und Instagram.

Newsletter

Facebook & Instagram

Einfach deine E-Mail-Adresse angeben, den Button ‚Abonnieren‘ bestätigen und schon wirst du immer über alle Neuigkeiten informiert. Wenn du den Newsletter nicht empfängst, schreib bitte eine Mail an: hallo@hilde-regional.at

Newsletter

Durch das Erstellen eines Kundenkontos können deine Bestellungen zugeordnet und je nach Bestellaktivität Treue-Rabatte berechnet werden. Außerdem kannst du in deinem Kundenkonto jederzeit deine Bestellaktivität einsehen, Liefer- und Rechnungsadressen hinzufügen oder ändern sowie sämtliche Rechnungen abrufen und downloaden. Mit einem Kundenkonto wird deine Bestellung wesentlich schneller abgewickelt, da deine Angaben zu Liefer- und Rechnungsadressen bereits vorliegen und du diese nicht jedes Mal neu eingegeben musst.

Alle gelisteten Produkte werden in liebevoller Arbeit und hoher Qualität von regionalen ProduzentInnen, d.h. von Klein- und Familienbetrieben, Bauernhöfen und Gärtnereien im Osten Österreichs (Niederösterreich, Wien, Burgenland, Ost-Steiermark) hergestellt.

Wir legen bei der Auswahl der Lebensmittel großen Wert auf Regionalität, Saisonalität, hohe Qualität und Transparenz bei der Produktherkunft. Es ist unsere Prämisse und Entschluss, unsere Produktvielfalt nach den Parametern Regionalität und Saisonalität auszurichten. Wir wollen uns in einem gesunden, nachhaltigen Kreislauf bewegen, in dem wir nur das anbieten, was uns Mutter Natur zur jeweiligen Jahreszeit gerade kredenzt.

Natürlich wäre es uns am Liebsten, wenn alle Produkte in unserem Online-Bauernmarkt Bio zertifiziert wären. Wir wollen allerdings ‚regional‘ und ‚bio‘ nicht gegeneinander ausspielen. Aus Umweltgründen und in Anbetracht gesamtgesellschaftlicher Aspekte ist ‚regional‘ zurzeit oft die nachhaltigere Lösung, denn die Lebensmittel sollen schließlich nicht auf Weltreise gehen bis sie bei dir zu Hause landen, wenn wir sie gleichzeitig vom vertrauten Bauernhof ums Eck beziehen können. Lange, umweltschädigende Transportwege fallen weg, die für den Transport desselben Produktes mit Bio-Zertifizierung notwendig wären und zusätzlich sichern wir so die Einkünfte von kleinen, lokal ansässigen Betrieben. Mittel- und langfristig ist es aber auf jeden Fall unser Ziel, das Sortiment komplett auf Bio auszurichten. Doch das braucht Zeit und vor allem deine Unterstützung. <3

Ja, hier findest du eine Liste mit allen hilde-PartnerInnen, die ihre Lebensmittel bei hilde verkaufen. Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert. Es ist uns wichtig, dass unsere KundInnen einen Bezug zum Lebensmittel aufbauen können. Wir wollen Lebensmitteln ein Gesicht geben und euch in Zukunft ermöglichen, in Form von Foto-, Text- und Videobeiträgen, die Menschen hinter den Produkten kennenzulernen.

Wenn du Fragen hast oder mehr über hilde erfahren willst, zögere nicht und schreib uns einfach: hallo@hilde-regional.at

Wir freuen uns auf eine Nachricht!

FAQ - LIEFERUNG

Unser aktuelles Liefergebiet umfasst alle Gemeinden im Bezirk Bruck an der Leitha.

Unser Liefergebiet erstreckt sich aktuell über alle Gemeinden im Bezirk Bruck an der Leitha. Falls du in Wien oder in den Nachbarbezirken Baden und Mödling daheim bist, aber auch bei hilde bestellen willst, nimm bitte Kontakt zu uns auf. Wir finden bestimmt eine Lösung!

Wir liefern deine Bestellung aktuell jede Woche am Freitag zwischen 12:00 Uhr und 18:00 Uhr an die von dir angegebene Lieferadresse. Wenn du innerhalb dieses Zeitfensters eine frühere (vor 15:00 Uhr) oder spätere Zustellung (nach 15:00 Uhr) wünschst, teile uns das bitte in den Anmerkungen zur Bestellung mit. Soweit es für uns logistisch umsetzbar ist, werden wir diese Wünsche natürlich berücksichtigen und unser Bestes geben, die Zustellzeiten einzuhalten.

Sollte der Liefertag auf einen Feiertag fallen, kann es zu Abweichungen beim Liefertermin und bei der Zustellzeit kommen. Entsprechende Änderungen kommunizieren wir rechtzeitig auf unserer Webseite, auf unseren Social Media-Kanälen oder per Newsletter.

Unsere ZustellerInnen klopfen oder läuten bei dir an und stellen das Kisterl vor deiner Haustür ab. Falls du in den Anmerkungen zur Bestellung einen sicheren Abstellort angegeben oder die Übernahme durch NachbarInnen angekündigt hast, dann werden wir dein Kisterl dort deponieren.

Wichtig: Versuche wenn möglich in den Anmerkungen zu deiner Bestellung immer einen sicheren Abstellort (mehr dazu) oder die Anschrift der NachbarInnen zu nennen, die dein Kisterl für dich entgegennehmen können. Bei deiner Abwesenheit deponieren wir dort dein Kisterl.

Ja, ab einem Bestellwert von 49€ ist die Hauszustellung kostenlos. Darunter beträgt die Liefergebühr 3,90€. Mindestbestellwert gibt es keinen.

Die Annahme der Ware zum vereinbarten Liefertermin muss immer sichergestellt sein. Bitte gib deshalb in den Anmerkungen zu deiner Bestellung einen sicheren Abstellort (mehr dazu) oder die Anschrift der NachbarInnen bekannt, die dein Kisterl für dich entgegennehmen können. Bei deiner Abwesenheit deponieren wir dort dein Kisterl.

Ein sicherer Abstellort ist jener Ort, an dem wir deine Bestellung geschützt vor Witterungseinflüssen und Tieren abstellen dürfen. Der sichere Abstellort muss für unsere ZustellerInnen zugänglich sein. Du kannst uns eine Abstellgenehmigung erteilen, indem du uns in den Anmerkungen zu deiner Bestellung den sicheren Abstellort für dein Kisterl mitteilst.

Wir setzen bei unseren eigenen Verpackungen auf Materialien aus Holz, Karton, Papier und Glas, die allesamt zu 100% recyclebar sind.

Ja, auf jeden Fall! Im Rahmen des Bestellvorgangs kannst du den Haken vor dem Feld Ich tu der Umwelt etwas Gutes und verzichte auf die Transportverpackung. Ich nehme die Ware lieber persönlich entgegen oder stelle ein Behältnis/Gefäß zur Ablage bereit.“ setzen. Damit hilfst du uns Verpackungen zu reduzieren und die Umwelt zu schonen.

Bei Bedarf werden die Produkte während des Transports entsprechend gekühlt. Für die Kühlung verwenden wir Kühlelemente (Pfandware) und gegebenfalls isolierende Materialien. Wir können dir garantieren, dass die Produkte bis zum Zeitpunkt der Zustellung ausreichend gekühlt werden.

Folgende Pfandwaren sind bei uns in Verwendung:

  • hilde-Holzkisten
  • hilde-Kartons
  • Glasflaschen
  • Kühlelemente

Grundsätzlich verrechnen wir für Pfandwaren keine Pfandgebühren*, vertrauen aber auf deine verlässliche Rückgabe bei der nächsten Lieferung oder direkt an unserem Standort in 2325 Velm, Velmer Straße 45.

*Ausnahmeregelung insbesonders für hilde-Holzkisten bzw. Kühlelemente:

In den hilde-Holzkisten steckt viel Fleiß und Arbeit, weshalb wir deren Rückgabe genau kontrollieren. Nach einer Rückgabefrist von drei Wochen wirst du an die Rückgabe erinnert. Solltest du die Kiste innerhalb dieser Zeit nicht retournieren oder wird die Kiste unbrauchbar (beschädigt und verschmutzt) zurückgegeben, stellen wir für jede hilde-Holzkiste einen Betrag in Höhe von 50€ in Rechnung. Für andere Pfandwaren, die zweckentfremdet, grob verschmutzt, beschädigt oder nicht zurückgegeben wurden, wird jedenfalls der Wiederbeschaffungswert verrechnet.

Bitte gib uns die Pfandware einfach bei der nächsten Lieferung wieder mit oder retourniere sie direkt an unserem Standort in 2325 Velm, Velmer Straße 45.

Bitte schreib eine Nachricht an hallo@hilde-regional.at und sag uns genau, was schiefgelaufen ist. Wir finden bestimmt eine Lösung!

FAQ - ZAHLUNG

Nachdem du deine Lieferadresse eingegeben und deine Bestellung überprüft hast, bezahlst du deine Bestellung ganz bequem online. Im Anschluss erhältst du von uns eine Bestellbestätigung per Mail.

Bei uns bezahlst du sicher, schnell und unkompliziert. Folgende Zahlungsmethoden stehen dir zur Auswahl:

  • Sofortüberweisung
  • Kreditkarte
  • Vorkasse
  • Apple Pay
  • Google Pay

Die Rechnung für deine Bestellung erhältst du sofort per Mail, nachdem der Betrag auf unserem Bankkonto eingegangen ist. Wenn du ein Kundenkonto registriert hast, kannst du deine Rechnung auch jederzeit in deinem Kundenkonto abrufen und downloaden.

Die Zahlung deiner Bestellung muss immer bis spätestens am Mittwoch um 20:00 Uhr bei uns eingegangen sein, um dein Kisterl unmittelbar am darauffolgenden Freitag zu erhalten. Alle Bestellungen, deren Zahlungseingänge später erfolgen, können erst in der Folgewoche berücksichtigt und zugestellt werden.

Wie schnell der Betrag bei dir abgebucht wird, hängt ganz von der gewählten Zahlungsmethode ab. Mittels Sofortüberweisung, Kreditkarte, Apple Pay und Google Pay wird der Betrag gewöhnlich sofort abgebucht bzw. an uns überwiesen. Wenn du dich für Bezahlung per Vorkasse entschieden hast, dauert es in der Regel ein bis zwei Werktage bis der Betrag auf unser Bankkonto gebucht wird.

FAQ - PARTNERINNEN

Wir sind stets auf der Suche nach regionalen ProduzentInnen, die hilde-PartnerInnen werden und unseren Online-Bauernmarkt mit ihren Produkten bereichern wollen. Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!